Gepäckverlust bei Flugreisen – Ihre Rechte
von Kai-Julian Folkerts
Haftung bei Personenschäden
Der Luftfrachtführer haftet für Personenschäden (Tod oder Körperverletzung) bis zu einem Betrag von 113 100 SZR*.
Haftung bei verspäteter Personenbeförderung
Wird ein Fluggast verspätet befördert, ist das Luftfahrtunternehmen verpflichtet, den daraus entstehenden Schaden zu ersetzen. Der Luftfrachtführer haftet in diesem Fall für jeden Fluggast bis zu einem Betrag von 4694 SZR*.
Beschädigung des Reisegepäcks
Ist das Reisegepäck auf einem Flug beschädigt worden, der durch eine Fluggesellschaft aus den oben genannten Vertragsstaaten durchgeführt wurde: Je nach Schaden, der dadurch entstanden ist, können bis zu 1131 SZR* Entschädigung pro Passagier verlangt werden.
Verlust des Reisegepäcks
Hat das Transportunternehmen den Verlust des aufgegebenen Gepäcks anerkannt oder ist das Gepäck 21 Tage, nachdem es hätte eingetroffen sein sollen, noch nicht am Ziel angekommen:
Je nach Schaden, der dadurch entstanden ist, können bis zu 1131 SZR * Entschädigung pro Passagier verlangt werden.
Verspätung des Reisegepäcks
Je nach Schaden, der dadurch entstanden ist, können bis zu 1131 SZR* Entschädigung pro Passagier verlangt werden.
Für die Durchsetzung von Schadenersatzansprüchen ist folgendes zu beachten:
Verlust noch am Flughafen melden
Der Verlust ist sofort am Gepäckschalter des Flughafens („Lost and found“) und bei der entsprechenden Airline zu melden. Hierzu muss ein Verlustprotokoll („P.I.R.“) ausgefüllt werden. Am Flughafen gibt es entsprechende Formulare, um eine entsprechende Schadensmeldung zu formulieren.
Schriftlich bei der Airline reklamieren
Wenn nicht direkt am Flughafen reklamiert werden kann, muss der Verlust des Gepäcks innerhalb von 21 Tagen schriftlich bei der Airline unter Beifügung des Tickets und des Gepäckscheins gemeldet werden, ansonsten ist ein Schadenersatzanspruch ausgeschlossen.
*Das Sonderziehungsrecht (SZR) ist eine Recheneinheit des internationalen Währungsfonds (IWF/IMF International Monetary Fund). Es enthält feste Beträge der vier wichtigsten Weltwährungen US-Dollar, Euro, Yen und britisches Pfund und wird täglich neu festgesetzt. 1131 SZR entsprehen ca.1.300 EUR.
Herr Rechtsanwalt Kai-Julian Folkerts steht Ihnen für eine weitergehende Beratung gerne zur Verfügung.