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AG Düsseldorf: Ausgleichszahlung wegen Downgrading und Ankunftsverspätung eines Fluges aufgrund Pilotenstreiks

Von: Kai-Julian Folkerts

Am:

Wird ein Flug von den USA nach Deutschland aufgrund eines Pilotenstreiks annulliert und dem Reisenden ein Rückflug anstatt in der gebuchten Premium Economy Class in der regulären Economy angeboten, so steht dem Reisenden wegen dieser Herabstufung in eine niedrigere Klasse ein Ausgleichsanspruch in Höhe von 600 EUR zu.

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BGH: Bei Flugbuchungen darf vollständige Bezahlung des Flugpreises bereits unmittelbar bei Abschluss des Luftbeförderungsvertrags verlangt werden

Von: Kai-Julian Folkerts

Am:

Luftfahrtunternehmen dürfen in ihren Allgemeinen Geschäftsbedingungen bestimmen, dass der Flugpreis – unabhängig von seiner Höhe oder dem zeitlichen Abstand zwischen Buchung und Flugantritt – bereits unmittelbar bei Abschluss des Luftbeförderungsvertrags vollständig zu bezahlen ist. Der für das Personenbeförderungsrecht zuständige X. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs sieht die Fluggäste durch eine solche Regelung nicht unangemessen benachteiligt. Auch widerspreche sie nicht den wesentlichen Grundgedanken des Personenluftbeförderungsrechts.

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EuGH: Finanzieller Ausgleich auch bei Flugannullierungen wegen unerwarteter technischer Probleme

Von: Kai-Julian Folkerts

Am:

Der Europäische Gerichtshof hat am 17.09.2015 entschieden, dass Luftfahrunternehmen Fluggästen auch bei Annullierung eines Fluges wegen unerwarteter technischer Probleme Betreuungs- und Ausgleichsleistungen nach der Europäischen Verordnung Nr. 261/2004 erbringen müssen. Jedoch können bestimmte technische Probleme, die unter anderem aus versteckten Fabrikationsfehlern, die die Flugsicherheit beeinträchtigen, aus Sabotageakten oder aus terroristischen Handlungen resultieren, die Luftfahrtunternehmen von ihrer Ausgleichspflicht befreien.

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